2. Eishockey-Bundesliga
Letzte Chance vorbei
Die Fischtown Pinguins sind aus der zweiten Eishockey-Bundesliga abgestiegen. Trotz ihres 2:1-Sieges gegen Dresden spielen die Bremerhavener in der kommenden Saison nur noch in der Oberliga. Konkurrent Crimmitschau gewann am Abend in Riessersee und hat sich damit den Klassenerhalt gesichert.![REV Bremerhaven Fischtown Pinguins [Quelle: Radio Bremen] REV Bremerhaven Fischtown Pinguins [Quelle: Radio Bremen]](http://www.radiobremen.de/sport/eishockey/pinguinsfans100_v-panorama.jpg)
Seit 2004 spielt der REV Bremerhaven in der zweiten Eishockey-Bundesliga - nun geht es zurück in die Oberliga, eine bessere Amateur-Liga. Dass Verrückte: Noch zu Weihnachten standen die Fischtown Pinguins auf Platz zwei der Zweitliga-Tabelle, waren ein Meisterschaftskandidat - die Playoffs schienen so gut wie sicher. Doch dann spielte das Team von Trainer Gunnar Leidborg eine katastrophale Rückrunde. 14 Niederlagen in 20 Spielen - damit ruschten die Pinguins auf Rang neun ab und verpassten die Playoffs nur um einen Punkt. Mit ein Grund: Das große Verletzungspech des Teams. 500 Krankheitstage zählten die Verantwortlichen in dieser Saison.
In der Abstiegsrunde verloren die Pinguins die ersten fünf Spiele. Am Samstag gelang der erste Sieg - allerdings erst in der Nachspielzeit. Damit gab es nur zwei statt drei Punkte, zu wenig um sich ein letzte Chance zu bewahren. Zweimal müssen die Bremerhavener nun noch ran. Montag in Bietigheim und Freitag in eigener Halle gegen Crimmitschau. Das wird dann das letzte Zweitliga-Spiel auf absehbare Zeit werden.
Große Halle, große Probleme
Extra bitter: Vor einem Jahr haben die Bremerhavener ihre neue Eishalle eingweiht. Finanziert wurde die über Bankkredite und Bürgschaften der Stadt. Perspektivisch sollte hier mal Erstliga-Eishockey gespielt werden, nun kommen erstmal nur noch Oberliga-Klubs nach Bremerhaven, und die bringen weniger Zuschauer und weniger Geld. Immerhin: Sponsor swb hat kürzlich seinen Vertrag bereits verlängert.Die Fischtown Pinguins können nun nur noch auf einen Klassenerhalt am grünen Tisch hoffen. Wenn kein Drittligist den Aufstieg finanziell stemmen kann oder ein anderer Zweitligist keine Lizenz erhält, könnte Bremerhaven doch noch die Klasse halten. Ansonsten gilt wie beim letzten Abstieg 2003: Ziel ist der direkte Wiederaufstieg. Damals gelang die Mission. Schon 2004 spielte Bremerhaven wieder zweitklassig.
Quelle Radio Bremen

Kommentar veröffentlichen