Verpuffung in einem Lebensmittelbetrieb

25 gestellte Verletze der Firma „Frozen Fish International“ sind gestern Morgen bei einer Großübung des Landkreises Cuxhaven durch die Feuerwehr gerettet worden.
Politische Vertreter der Stadt Bremerhaven und des Landkreises Cuxhaven, der Verwaltung, Vertreter Feuerwehr und Polizei
Eine Verpuffung im Blockheizkraftwerk war der Auslöser für einen langandauernden Einsatz der Einsatzkräfte. Insgesamt sieben weitere Szenarien waren die Folge der Verpuffung und wurden durch die Übungsleitung eingespielt. Hierzu gehörten entstandene Folgebrände, der Ausfall der Stromversorgung und ein Kältemittelaustritt. Durch die Verpuffung wurden viele Mitarbeiter der Firma vermisst und mussten durch die Einsatzkräfte gerettet werden. Bei der Übung wurde ein besonderes Augenmerk auf die Menschenrettung, die Brandbekämpfung, den Umgang mit gefährlichen Stoffen und den Aufbau von Wasserförderungen über lange Wegstrecken gelegt.
 An der Übung haben 300 Mitglieder aus den Freiwilligen Feuerwehren der Kreisfeuerwehrbereitschaft Cuxhaven-Nord sowie Cuxhaven-Süd und der Stadt Bremerhaven teilgenommen. Auch speziell ausgebildete Einsatzkräfte für den Bereich Gefahrgut wurden für den Einsatz alarmiert. Während der gesamten Übung kam es im Bereich des Fischereihafens zu leichten Verkehrsbehinderungen.
Der Ausschuss öffentliche Sicherheit der Stadt Bremerhaven, der Ausschuss für Feuerschutz und Rettungsdienst des Landkreises Cuxhaven und weitere geladene Gäste haben die Übung interessiert verfolgt. Sinn der Übung war es, die Zusammenarbeit der Stadt Bremerhaven und des Landkreises Cuxhaven zu fokussieren, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Viele Erkenntnisse konnten bei der Übung gesammelt werden und werden im Nachgang ausgewertet. Nachdem die Gerätschaften einsatzbereit gemacht wurden, fand ein gemeinsames Essen auf dem Gelände der Zentrale Feuerwache Bremerhaven statt.
Hier bedankte sich der Stadtrat Jörn Hoffmann bei den ehrenamtlichen Mitgliedern aus den Freiwilligen Feuerwehren und bei der Firma „Frozen Fish International“ für das zur Verfügung gestellte Übungsobjekt. „Die Feuerwehren sind auf solche Firmen angewiesen, um im Ernstfall professionelle Hilfe leisten zu können“, so Stadtrat Hoffmann, Dezernent der Feuerwehr Bremerhaven. Politische Vertreter der Stadt Bremerhaven und des Landkreises Cuxhaven, der Verwaltung, Vertreter Feuerwehr und Polizei .Quelle:http://www.feuerwehr-bremerhaven.de

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.